Klinische Toxikologie

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Die Klinische Toxikologie ist der Angelpunkt der Medizin; sie ist die Lehre vom Leben unter bekannten krankmachenden Bedingungen (Prof. Lewin, 1888).
Alle Ignoranten halten die Klinische Toxikologie für Scharlatanerie (lt. Prof. Wassermann).
Der Autor ist habilitiert als Klinischer Toxikologe an der Technischen Universität München und bezieht seine Kenntnisse aus über 25jähriger Tätigkeit als Notarzt der Feuerwehr, mit Hubschraubern und im privaten toxikologischen Notarztdienst, als Oberarzt einer großen toxikologischen Abteilung der Universität und im Auslandsdienst bei Massenvergiftungen (Seveso und Bhopal) im Auftrag unserer Regierung. Dabei sah er über 120 000 schwere Ver­giftungen, darunter über 5000 Vergiftungstote.
Erst wenn man gesehen hat, wie hilflos der Arzt am Ende einer Vergiftungskarriere vor dem Kranken steht, versteht man, wie wichtig die Prophylaxe ist, die uns die Klinische Toxiko­logie lehrt.
Da auf einen akut Vergifteten etwa 100 000 chronisch Vergiftete kommen, ist für die Menschheit ausschließlich die Kenntnis der chronischen Vergiftungen, insbesondere der Umweltgifte von Bedeutung. Erst eine Besserung der Beschwerden durch die vollständige Giftwegnahme beweist eine chronische Vergiftung.
Da im Kiefer vor allem über die Nase eingeatmete Gifte eingelagert werden, beschäftigt sich der Toxikologe neben den Auswirkungen von Autoemissionen, Wohngiften und Pestiziden auch mit den im Kiefer eingelagerten Zahnreparaturstoffen.
Unfassbar bleibt es für einen Klinischen Toxikologen, wie man mehrere Gramm(!) hochgif­tiges, flüssiges Quecksilber Menschen in Zähne füllen kann und dann als Kardinalbeweis für seine Ungefährlichkeit vorgibt, dass die ohne Gegengifte unvollständige Quecksilberentfer­nung Quecksilberkranke nicht wieder gesund mache — obwohl dies bei keinem gefährlichen Gift geht: immer ist mit bleibenden Organschäden durch Gifte zu rechnen.
Die moderne Klinische Toxikologie hat alle Möglichkeiten zum Nachweis des Giftes, der Giftwirkung und der Giftfolgen. Insbesondere der Nachweis der Entstehung von Autoim­munkrankheiten durch Amalgam beweist die Entstehung der Zivilisationskrankheiten durch Amalgam. Autoimmunkranke sind neben den Neugeborenen von amalgamtragenden Müttern die bedauernswertesten Amalgamopfer, da sie meist nur durch den Verlust aller Zähne ihre Gesundheit deutlich verbessern können.
Kein Arzt verfügt über eine Ausbildung zum Erkennen und Behandeln einer Amalgamvergiftung.
Exakte Kenntnisse über die akute Vergiftung sind die Voraussetzung zum Verständnis der chronischen Giftwirkung, die ein völlig anderes Bild zeigt: Beispiele dafür sind eine Alkohol­vergiftung, die akut Bewusstlosigkeit und chronisch Erregungszustände hervorruft. Eine Nikotinvergiftung wirkt akut erregend, chronisch kann sie einen Infarkt verursachen.
In der Regel wird die chronische Vergiftung mit einer akuten Vergiftung verwechselt. Das ist genau so falsch wie wenn man Raucherschäden nach Jahrzehnten mit der akuten Nikotinwirkung erklären möchte.
Die fehlende Ausbildung zur Behandlung von Vergiftungen verbietet jede Anwendung von Giften.


Behandlungen von Vergiftungen

Ätzmittel  Chemikalien  Gase  Kampfstoffe  Medikamente
    Pflanzen / Tiere  Umweltgifte

Einführung

Umweltmedizin
aus der Sicht der klinischen Toxikolgie
Sanktionen gegenüber Ärzten Schweigepflicht
Behandlungsmethoden
bei Erkrankungen durch Umweltgifte
Schadensansprüche gegenüber Ärzten Notarzt und Rettungsdienst
Aufbau des Werkes Haftung für Assistenzpersonal Straßenverkehr
Akürzungen, Definitionen Haftungsverteilung zwischen Ärzten Verordnung über die Zulassung zum Straßenverkehr und zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (Fahrerlaubnisverordnung) - Auszüge
Medizinrecht / Arzthaftung Behandlung Minderjähriger Tod und Todesfeststellung
Ärztliche Aufklärungspflichten Dokumentationspflicht / Einsichtsrecht
in Krankenunterlagen
Sterbehilfe
Einwilligung in ärztliches Handeln Ärztliches Attest / AUB Der Suizidpatient
Arzt / Patient-Vertrag Ärztliche Werbung Versand von medizinischem Untersuchungsmaterial - sicher und Vorschriftenkonform
Behandlungsfehler Unterlassene Hilfeleistung .

Adressen

Giftnotzentralen Deutschland Notfalldepots
für  Sera / Plasmaderivate
Verzeichnis krebserzeugend / erbgutverändernd / fortplanzungsgefährdender Stoffe
Giftnotzentralen Europa Probleme der klinischen Toxikologie Umweltrecht
Giftnotrufzentralen  USA Gutachten und Sachverständige Luft
Sachkundige Ärzte
für Gesundheitsschädigungen durch Umweltgifte
Grenzwerte Richtlinie  1999 / 30 / EG  des Rates
vom  22. April 1999  über Grenzwerte für Schwefeloxid, Stickstoffdioxid und Stickstoffoxide, Partikel / Blei  in der Luft
Umweltmedizinische Beratungsstellen Berufsgenossenschaften Chemische Luftverunreinigungen
Baubiologische Beratungsstellen Gifte am   Arbeitsplatz / Arbeitsmedizin Stichwortverzeichnis

Behandlungen von Vergiftungen
ABC  der toxikologischen Notfallhilfe   Entgiftung   Gegengifte   Gegengifte / Therapeutika
Leitschema zur Behandlung von Vergiftungen   Sabotagegifte   Vergiftungstherapie

Vitaltherapie

Laienmaßnahmen Anticholinergikum Nervengift
Arzt - Vitaltherapie Ätzmittel Nierengift
Lebensrettende Sofortmaßnahmen Blutbildschädigend Reizstoff
Atemwege ( A ) Blutungsneigung Schlafmittel
Atemwege freimachen Cholinesterasehemmer Sensibilierende Stoffe ( Allergie )
Atemwege freihalten Flußsäureverätzung Liste toxischer Allergene
Rettung Gasmilieu Gas Technische Regeln für Gefahrstoffe - TRGS 907 - Verzeichnis sensiblisierender Stoffe ( Auszüge )
Beatmung ( B ) Innere Erstickung Leitlinien der Deutschen Kontaktallergie-Gruppe
( DKG ) zur Durchführung des Epikutantests mit Kontaktallergenen
Frischluftzufuhr Krampfgift Umweltgift
Atemspende Lebergift Krebserzeugende und krebsverdächtige Stoffe
Circulation Lösemittel Fruchtschädigende Stoffe
Schock Lungenreizstoff Erbgutverändernde Stoffe
Herz - Lungen - Wiederbelebung Metall Radioaktive Substanzen
Gruppenspezifische Notfalltherapie Merhämoglobinbildner .

Vergiftungstherapie

Diagnostik Krankheitszeichen , typische .
Anamnese Giftwirkungen im Überblick Asservatarten , häufigste
Befragung Ungefährliche Substanzen Mobiles Labor
Vergiftungsverlauf Labor Laborauswertung
Giftauskunft Qualitativer - quantitativer Giftnachweis Toxikologische Laboratorien
Toxizitäts - Einteilung Die Bedeutung des  chemisch-toxikologischen
Screenings bei akuten Intoxikationen
Nachweis
Asservierung Anleitung zur Erstellung
eines  klinisch-toxikogischen  Befundes
Chemisch - psysikalische  Schnelltests
Untersuchung Giftkonzentrationen im Blut Nachweis mit Glasprüfröhrchen
Untersuchungsgang Serumkonzentrationen wichtiger Psychopharmakas Chomatographische Verfahren
Beweis der Vergiftung Sollkonzentrationen unter Therapie Immunnochemische Verfahren
Patienteninformation für Asservierung Methoden zum Giftnachweis Röntgen - Nachweis
Befundblatt Umweltgift - Nachweis .

Entgiftung

Entgiftung vor der Resorption Entgiftung nach der Resorption .
Haut Forcierte Abatmung Selbstmörder
Verätzung der Augen Forcierte Diurese Warnung vor Gift
Atemwege Pertionealdialyse Giftbeseitigung
Erbrechen , provoziertes Hämodialyse - Hämoperfusion Transport
Kohlebindung im  Magenv - Darm Blutaustausch Leitender Notarzt
Entgiftung b. Säuren-/ Laugenverätzungen Enterale Entfernung bereits resorbierten Giftes Großeinsätze
Entgiftung fettlöslicher Gifte Entfernung resorbierter Gifte aus dem
enterohepatischen Kreislauf ( tertiäre Giftelimination )
Erstversorgung
des vergifteten Patienten
Entgiftung von Waschmitteln, Tensiden Giftelimination - Übersicht Spätschäden
Magenspülung ( Arzt ) Fürsorge für den Patienten Vorsorgemaßnahmen
Forcierte Darmentleerung Patientenbedürfnisse .

Gegengifte

Allgemeines Bevorratung Übersicht
Unterscheidung nach Wirkungsmechanismus Bevorratung im Rettungsdienst Einzelstoffinformationen

Ätzmittel

Allgemeines Diagnostik Erg.-Bericht bei schweren  Verletzungen / Verbrennungen
Vorkommen Therapie Verbrennungsbetten
Symptome Ätzmittelingestion Einzelstoffinformationen

Chemikalien

Allgemeines Fragebogen Gefahrensymbole
Vorsorge zur Verhütung von Unfällen mit Chemikalien Beruftskrankheiten Einzelstoffdarstellungen

Gase

Allgemeines Schnelltest - Gase Bereich :  Süddeutscher Raum
Gasvergiftung Stationäre Drückkammern
im Bundesgebiet
Anschriftenverzeichnis
von  Kliniken / Instituten , die über eine stationäre Drückkammer für Therapiezwecke verfügen
Gassspurenwarnsystem Bereich :  Norddeutscher Raum Literatur
Aufspüren unbekannter Substanzen
mit  Dräger - Prüfröhrchen
Bereich :  Westdeutscher Raum Einzelstoffinformationen

Kampfstoffe

Allgemeines Therapieschema bei chemische Einzelgiftdarstellungen
Einleitung / Überblick   der Kampfstofftypen Seuchen-   hygiene / bekämpfung .

Medikamente

Allgemeines Nebenwirkungen Einzelgiftdarstellungen
Arzneimittel im Trinkwasser Recht .

Pflanzen und Tiere

Allgemeines Tiere Einzeldarstellungen Tiere
Pflanzen Einzeldarstellungen Pflanzen .

Umweltgifte

Allgemeines M C S B S E
Giftherde Psychisch krank dur Gifte Kinder und Umweltgifte
Autoimmunkrankheiten Umweltmedizinische Analysen Organschäden durch Umweltgifte
. Toxikologische Einzelstoff-Infos .