Wohngifte erkennen für Laien schwierig

 

Betreff: Intox über Grundierung

Ich wende mich an sie in der Hoffnung mehr über ein Grundierungsmittel der Firma Eukula zu erfahren. Zum Hintergrund: Wir (4 Personen, 2 Erw. 2 Kinder) wohnen seit ca. 1 Jahr in einem Haus in Kiel, das - wie wir jetzt erfahren haben - mit dem Grundierungsmittel G 230 der Fa. Eukula behandelt wurde. Seit etwas 6 Monaten haben sich Beschwerden in der Familie gehäuft, asthmatischer Natur und Neurodermitis. Daraufhin haben wir eine Raumluftanalyse für leicht flüchtige Stoffe in einem Raum gemacht und haben erhöhte Werte von u.a. Ethylacetat, Toluol, n-Hexan, Aceton, MIBK festgestellt.

Auf Nachfrage bei dem untersuchenden Labor wies das auf eine Belastung über Lacke hin. Da einzig der Boden in Frage kam, haben wir bei dem Bodenleger nachgefragt und sind auf das fragliche G 230 der Fa. Eukula gestoßen, das auf Nachfrage bei der Firma seit 7 Jahren vom Markt genommen worden ist.

 

Als der Chemiker der Firma hörte, dass dieses Produkt verarbeitet wurde, wurde er sehr nervös und bestritt, irgendetwas von diesem Mittel zu kennen. Auch die eingeschaltet Giftzentrale in Bonn konnte mir keine weiteren Auskünfte geben, bekam aber eine Zusage der Firma mehr über das Mittel erfahren zu dürfen. Dabei betonte die Ärztin in der Giftzentrale, dass sie mir dann nur Auskunft geben darf, ob unsere Erkrankungen in einem Zusammenhang mit dem Grundierungsmittel stehen kann. Ich fürchte, dass ich nicht genügend Informationen bekommen werde, um weitere Schritte zu unternehmen.

 

Haben sie vielleicht einen Hinweis für uns, wie wir an mehr Informationen kommen können? Klar ist für uns, dass wir möglichst sofort ausziehen werden und eine Entgiftung vornehmen werden. Aber dafür müsste ich wissen, auf welche Organe diese Grundierung toxisch wirkt. In der Hoffnung auf einen guten Hinweis

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Christoph D.P.

 

Antwort:

Die geklagten Beschwerden passen nicht zu den Lösemitteln. Da ist noch was anderes los!!

Ubersendung Kiefer-Panorama-Röntgen-Aufnahme (OPT) unbedingt erforderlich!

S. S.www.toxcenter.org/1.

 Was wollen Sie entgiften, wenn nicht bekannt ist, was eine Vergiftung ausgelöst hatte???