Umweltmedizinische Abteilung am Fachkrankenhaus Nordfriesland.

 

Seit 1992 besteht eine umweltmedizinische Ambulanz am und seit 1995 eine umweltmedizinische Abteilung im Fachkrankenhaus Nordfriesland. Wesentlicher Schwerpunkt von Erfassung, Diagnostik und Behandlung sind Menschen mit Multiple Chemical Sensitivity. Verschiedene Evaluationsstudien wurden durchgeführt. Seit 2000 wird ein Register für alle Umweltpatienten am Fachkrankenhaus aufgebaut ( www.bmgs.bund.de, Forschungsprojekt F 297). Weitere Schwerpunkte für diagnostische und therapeutische Strategien sind Menschen, die unter Chronic Fatigue, Schmerzsyndromen, neurologischen, immunologischen, endokrinologischen und metabolischen Störungen auf dem Hintergrund toxischer, allergischer und Intoleranzreaktionen leiden.

 

Besonderer Wert wird auf eine integrative Behandlung von Komorbidität gelegt. Wir betreuen und behandeln jährlich ca. 500 Patienten in der Ambulanz und ca. 200 Patienten stationär. Die stationäre medizinische Rehabilitation befindet sich im Aufbau.

 

Ambulante und stationäre Behandlung erfolgt im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung (mit ihren Möglichkeiten und Grenzen).

 

 

Fachkrankenhaus Nordfriesland gGmbH

Krankenhausweg 3

25821 Bredstedt

Tel.: 0 46 71 / 90 4-0

www.fachkrankenhausnf.de