Tamponaden vergessen

Frage:

vor 5 Wochen hatte ich einen Ausleitungsschnitt (Formaldehyd) im UK rechts neben dem Weißheitszahn (049). Die Tamponade wurde alle zwei Tage gewechselt. Am dritten Tag entzündete sich die Wunde und Eiter floß. Nach zwei Wochen bekam ich u.a. Antibiotika (Clinda-saar 600 mg), welches nicht half.

Weitere zwei Wochen später, nach massieren der noch immer dicken,schmerzenden und eitrigen Backe, spritzte Eiter zusammen mit zwei Tamponaden heraus (siehe Bild). Die Wunde wuchs sofort zu, jedoch war noch eine weitere Schwellung nach dem Weißheitszahn (48-47 / in der Rinne neben Backe und Zähnen). Auf drängen von mir, wurde  aufgeschnitten und nach der Ursache geforscht. Er durchsuchte gründlich und arbeitete mit einem scharfen Löffel, aber es war nichts zu finden.

 

Ein Röntgenbild konnte leider nicht erstellt werden, da man Tamponaden nicht sehen kann.

 

Seit Montag habe ich die neue Wunde. Heute habe ich sie ansehen müssen, nachdem es jetzt eine neue Beule, parallel über dem Schnitt gibt. Beim drücken kam erneut dicker Eiter heraus.

 

Jetzt hätte ich so gerne gewußt, ob man evtl. mit einem Ultraschall etwas sehen kann oder gibt es da noch andere Methoden? Ich wohne in FFB und vielleicht können Sie auch auf jemanden verweisen.

 

Seit zwei Wochen habe ich abwechselnd eine Blasenentzündung, Durchfall oder Gliederschmerzen.

 

Vielen, vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße K R

 

Antwort:

Im OPT sieht der Erfahrene sofort, ob eine Tamponade vergessen wurde: die Wundhöhle ist grau und bauchig, ohne Tampon ist sie schmal und dunkler!

Tamponaden werden immer von den gleichen Zahnärzten vergessen, weil

1.sie den Fehler machen und nicht nur einen einzigen langen Gazestreifen verwenden.

2.bei tiefen Wunden muss die Gaze, die 1 cm breit ist, mit der Schere halbiert werden!

Üble Folgen treten auf, wenn die Gazestreifen zwei Jahre und länger vergessen werden und der Kranke zum Psychiater geschickt wurde, weil der Zahnarzt nichts kann!

Wir haben etwa 400 solche Fälle herausgefischt.

Bei der OPT-Befundung sehen wir immer nach vergessenen Tamponaden! Im Zweifel lassen wir nachsehen!

Unsere Hochachtung vor Zahnärzten hat durch die Tamponaden-Tragödien sehr gelitten!

Sie wäre mit geringster Mühe leicht zu vermeiden!

 

Zusatzfrage:

Die 2 Tamponaden kamen nach über 4 Wochen mit viel Eiter durch massieren der Backe heraus. Es ist noch eine weitere Schwellung und ich habe das Gefühl, das noch etwas drin ist, im Gegensatz zum ZA. Ein OPT lehnt er ab, da man das eh nichts erkennen kann.

 iagnostik!, der ein OPT gemacht hat. Auch dieser meint, daß man Tamponaden nicht sehen kann. Beim Untersuchen kam auch wie seit 6 Wochen noch immer Eiter. Jetzt bekomme ich homöopathische Tropfen und wenn das nicht hilft, soll wieder Antibiotikum eingesetzt werden.

Antwort:

Homöopathie (ist Plazebo!!) und Antibiotikum erfahrungsgemäß völlig wertlos.

Eiter muss raus!

Uns Bild senden zur Diagnostik!