Spätreaktion der Allergie übersieht der Hautarzt
Frage:
die Hautärztin hat sich geweigert, den Epikutantest 7 Tage auf der Haut zu lassen. Es wurde also standardmäßig nach 48 h abgenommen und eine Ablesung nach 72 h durchgeführt. Ergebnis ist eine winzige "nicht anerkennbare" Reaktion auf Palladium und Nickel.
Eins von beiden hatte eine Spätreaktion nach 7 Tagen (von mir selbst festgestellt). Also alles mal wieder sinnlos.
Ich möchte jetzt gerne den Epikutantest nach Ihren Vorgaben bestellen und durchführen und auch den Speicheltest. Ich habe jedoch erst am 18. Januar einen Termin bei einem neuen Zahnarzt, wobei ich nicht weiß, ob er da bereits ein OPT eingeplant hat.
Empfehlen Sie, erst das OPT machen zu lassen oder ist es sinnvoll, den Epikutantest und Speicheltest auch ohne OPT bei Ihnen zu bestellen?
Können Sie in Ihrem Labor ein OPT anfertigen? Falls ja, wäre es möglich, alle Tests bei Ihnen vor Ort zu machen? (Ich würde mir dann eine Pension in der Nähe suchen und eine Woche Urlaub machen
Antwort:
Hautärzte bekommen von den Zahnärzten massiven Ärger, wenn sie zu viele Allergien durch Zahnmaterialien diagnostizieren.
Um Ihnen zu viele Laufereien und Ärger zu ersparen, haben wir nur für die Therapie wichtigen Teste von den Hautärzten bezogen und versenden sie.
Epikutanteste sollte man die vier für die Therapie wichtigsten auf jeden Fall machen: Nr.1.2.3.3a.
Speichelteste erübrigen sich durch die Allergieteste!
OPT macht heute fast jeder Zahnarzt (70 000 in Deutschland),
Hautteste aufkleben, abwarten, dokumentieren ist kinderleicht.
Wir haben keine Patientenbetreuung (mehr, seit 14 Jhr.in Rente!)
Geld sparen!
TC