Checkliste

Bitte entscheiden Sie, ob folgende Auffälligkeiten zutreffen:

 

Kreuzen Sie die für Sie zutreffenden Aussagen an!

Sie haben sich im Vergleich zu früher deutlich von anderen zurückgezogen und isoliert, ziehen das Alleinsein der Gesellschaft anderer vor.

Sie können früher problemlos bewältigte Aufgaben im Beruf, in der Schule/ Ausbildung oder im Haushalt ohne erkennbaren Grund nicht mehr oder nur noch ungenügend erfüllen.

Sie vertreten neuerdings Vorstellungen oder Gedanken, die ihr Verhalten beeinflussen (z.B. Hellseherei, Aberglaube, Telepathie, “sechster Sinn”, überwertige Ideen, Beziehungsideen).

Sie haben häufiger das Gefühl, dass zufällige Ereignisse, auf sie bezogen seien, obwohl diese jedoch nichts mit Ihnen zu tun haben. Sie können jedoch sehr schnell wieder von diesem Eindruck Abstand gewinnen. Sie haben z.B. das Gefühl, dass lachende Menschen auf der Straße über Sie lachen, obwohl sie im gleichen Moment oder kurz darauf wissen, dass dies nicht der Fall ist.

Ihr Denken wird häufig durch emotional neutrale Gedanken gestört und unterbrochen, die sich eindrängen und nicht oder nur schwer zu unterdrücken sind.

Sie erleben ein zeitweiliges Durcheinander von thematisch nicht oder nur locker zusammenhängenden Gedanken, die sich nicht kontrollieren oder strukturieren lassen.

Sie erleben seltsame Störungen des Sehens, Hörens, Riechens, Schmeckens und Tastens, für die sich keine organische Ursache finden lässt, z.B. Veränderungen von Farben, Formen, Gesichtern, Distanzen, “Echos” von visuellen oder akustischen Reizen oder Intensitäts- oder Qualitätsveränderungen von Wahrnehmungsreizen.

Sie fühlen sich in Ihrer Fähigkeit zur Aufnahme oder Aufrechterhaltung von Kontakten reduziert. Obwohl der Wunsch nach Kontakten unverändert vorhanden ist, sehen Sie sich z.B. nicht mehr in der Lage, ein Gespräch zu führen, Sie wissen nicht, was Sie sagen sollen.

Sie haben plötzlich eine “dünne Haut” und sind emotional leicht irritierbar, z.B. weinen Sie schon bei den kleinsten Missgeschicken, grübeln noch lange über schlechte Nachrichtenmeldungen, die Sie nicht persönlich betreffen, oder sind sehr leicht durch das Verhalten anderer Ihnen gegenüber verletzt, und legen jedes Wort “auf die Goldwaage”.

 

http://www.fetz.org/checkliste.htm