Notstandsgesetze aktuelle
Weitestgehend an dem schon so geringen Interesse der BRD-Bevölkerung vorbei, erregte das letzte Mal 2004 die Aktualisierung der Notstandsgesetze lediglich kurzfristige Aufmerksamkeit, aufgrund Frau Künasts Bevorratungsaufforderung, um schon ein paar Tage später durch andere „Sensationen“ in Vergessenheit geraten zu werden.
„Notstandsgesetze sind Regelwerke für den Kriegs- oder Verteidigungsfall, für Bürgerkriege oder während besonders schwerer Naturkatastrophen. Sie enthalten typischerweise Vorschriften über Lebensmittel- und Energierationierung, die Zwangsverpflichtung der Zivilbevölkerung zum Arbeitsdienst, die Beschlagnahme (“Requirierung”) von Vermögensgegenständen durch staatliche Stellen oder die bevorrechtigte Belieferung des Staates mit Gütern und Leistungen.“ listet der BWL-Bote die wichtigsten BRD-Notstandsgesetze auf, die hier unkommentiert als Sammlung aufgestellt sind, damit jeder sich sein eigenes Bild machen kann.
Besonders zu beachten ist, dass diese Notstandsgesetze keineswegs Relikte aus alten Zeiten sind, sondern noch bis in die heutige Zeit ohne überhaupt eine Information durch die Medien herauszugeben, stets „auf dem neuesten Stand“ gehalten zu werden scheinen, wie beispielsweise das WiSiV erst vergangenes Jahr seine Aktualisierung erhielt.
Notstandsgesetze:
Gesetz zur Sicherstellung von Arbeitsleistungen für Zwecke
der Verteidigung einschließlich des Schutzes der Zivilbevölkerung
Verordnung zur Sicherstellung des Binnenschiffsverkehrs
Verordnung über die Sicherstellung der Elektrizitätsversorgung
Verordnung zur Sicherstellung des Eisenbahnverkehrs
Verordnung zur Sicherstellung der Postversorgung der Bundeswehr durch eine Feldpost
Verordnung über die Sicherstellung der Gasversorgung
Verordnung zur Sicherstellung des Luftverkehrs
Verordnung zur Sicherstellung des Postwesens
Gesetz zur Sicherstellung des Postwesens und der Telekommunikation
Verordnung zur Sicherstellung des Seeverkehrs
Verordnung zur Sicherstellung des Straßenverkehrs
Gesetz zur Sicherstellung des Verkehrs
Verordnung über die Sicherstellung von Leistungen auf dem Gebiet der gewerblichen Wirtschaft
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, jeder kann sich jedoch selbst im Bundesministerium der Justiz informieren, das ausweislich des öffentlichen Telefonbuches unter Telefon 030-18580-0 erreichbar ist.
http://de.altermedia.info/general/das-sind-die-aktuellen-notstandsgesetze-der-brd-280308_13458.html
Noch mehr spannende Gesetzestexte gibt es hier:http://alex.onb.ac.at/gesetze_drab_fs.htm und ein paar auch hier: http://www.documentarchiv.de/