2012 Lebensmittel und Kriminalität Crashbasis

 

Die Lebensmittelbeschaffung und Plünderung werden die ersten Kardinalprobleme beim Zusammenbruch der weltweiten Finanzmärkte. Demnächst wird dies der Zerfall der EU einläuten. Wer sich rechtzeitig darauf eingestellt hat, hat damit fast keine Probleme. Von den Träumern wollen wir hier nicht sprechen. Die Vorbereitung braucht Jahre und den Blick für das wesentliche. Die Stadtbevölkerung, die den US Marshall Plan von 1945 überlebt hatte zur Reduzierung der deutschen Bevölkerung auf 18 Millionen Bauern, erlernte das Rüstzeug um auch das Kommende gut zu überstehen.

 

Lebensmittel

 

In München hatten findige Hungernde in der stillgelegten Baustelle der U- Bahn am Goetheplatz einen immer größer werdenden Anbau von Champignons betrieben.

Die Hasen- und Hühnerzucht in der Wohnung war die Regel für Leute, die keine befreundeten Bauern hatten.

Jeder Balkon war mit Gemüse bewachsen.

In jedem Vorgarten waren Zierpflanzen entfernt und gegen Nutzpflanzen ausgetauscht.

 

Kriminalität

 

Ohne eine bewaffnete Bürgerwehr ist der Schutz von Leib und Gut undenkbar,

Einbruchsicher waren alle Wohnungen. Frauen und Kinder durften bei Einbruch der Dunkelheit nicht auf die Strasse. Männer trugen stets einen Schlagring oder Alte einen eisernen Gehstock zur Abwehr von Räubern mit sich. Jeder wusste, wohin man einen Angreifer kampfunfähig oder totschlagen konnte (Fußspitze in Schritt, Handkante auf Kehlkopf oder ins Genick).

 

Gut Informierte hatten keine Angst, waren aber stets vorsichtig.  Ärger mit der Notwehr gab es nie.