2008 Lastwagen nach 16 Jahren endlich aus der Innenstadt verbannt

Wie ich vor 16 Jahren bei einer Anhörung zum Tunnelbau unter dem Mittleren Ring von München 1992 gefordert hatte, sind nun endlich am 1.2.2008 wenigstens die Lastwagen – jedoch noch nicht die anderen Stinker - ausgeschlossen.

Tausende Münchner mussten seither unnötig wegen der Unfähigkeit der Politiker ihr Leben durch Feinstaub lassen!

Lastwagen ab 3,5 Tonnen müssen zukünftig auf den Autobahnring A 99 ausweichen, wenn sie kein Ziel im Münchner Stadtgebiet haben. 16 Jahre lang hatten die Kommunalpolitiker der SPD versagt, die Münchner Städter zu schützen!

Erst ab 1.10.2008 wird es in München eine Umweltzone geben – warum so spät???

Die Feinstaub – Grenzwerte wurden an der Landshuter Allee stets erheblich überschritten:

2005 an 107 Tagen

2006 an 92 Tagen

2007 an 53 Tagen. Erlaubt ist eine Überschreitung an 35 Tagen.

Nach einer EU-Studie sterben in der Europäischen Union jährlich 310.000 Menschen an Erkrankungen durch Feinstaubpartikel, davon 65.000 in Deutschland. Feinstaub hat vielerlei gesundheitliche Auswirkungen. Zuallererst sind die Atemwege betroffen: Betroffene leiden unter Entzündungen, Bronchitis, Asthma oder Allergiesymptomen. Als besonders gefährlich gelten Staubteile mit Durchmessern unter 2,5 Mikrometern. Sie sind so klein, dass sie nicht in Nase und Rachen hängen bleiben, sondern ungehindert in die Lunge gelangen. Dort können sie Krebs auslösen und sogar zum Herzinfarkt führen. In der EU gibt es bislang jedoch keine Grenzwerte für die kleinen, besonders gefährlichen Partikel.

Als Armutszeugnis für den Gesundheitsschutz ist anzusehen, dass eine ärztliche Forderung erst nach 16 Jahren von den zuständigen Gremien befolgt wird!

Noch krasser ist das Negieren des von unserer Familie nun seit 110 Jahren geforderten Amalgamverbotes!

So hatte mein Großvater Prof.Dr.Alois Daunderer 1898 bei einer wissenschaftlichen Veranstaltung mit dem Entdecker des Kupferamalgams, Prof. Dr.Max von Pettenkofer in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München das sofortige Amalgamverbot gefordert, was bis heute noch nicht befolgt wurde!

(Zusatz zu meiner neuen Biografie)