2012 Junge merken die Allergene noch nicht

 

Frage:


ich bin angehender Arzt. Zzt. verfasse ich meine Dr.Arbeit,
es wäre mir ein großes Anliegen, wenn Sie mir bei der Beantwortung folgender Problemstellung zur Seite stehen könnten:
Ich weiß durchaus bescheid, dass Sie mit jeglicher Uneinsichtigkeit die Menschen an den Tag legen können vertraut sind. Nur in diesem Falle betrifft es meine Mutter.

Ich bin schon seit Jahren „dahinter“ sie zu einer Sanierung zu bewegen… mit bis dato ca. 2%igem Erfolg.
Nun, das ist im Endeffekt ihre Sache und ihr Körper.
Aber die letzten Geschehnisse betreffen auch mich und regen mich deshalb mäßig ausgedrückt sehr auf.
Wir hatten nämlich am Dachboden (Bio-Haus mit Kork Isolierung, Bio-Ziegeln etc.) eine alte Latex Matratze lagern, welche ich entsorgen wollte.

Als ich nach einigen Tagen Abwesenheit nachhause zurückkehrte musste ich mit Entsetzen feststellen dass:
+ Meine Mutter die Matratze in den unteren Stock geschleppt hatte und den Bezug der Matratze heruntergerissen hatte – so dass nun die Matratze mit Ihrem Latexkern offen im Haus herumstand.

+Entsetzt habe ich diese aus dem Zimmer erstmal ins Freie „entsorgt“. Habe anschließend dies meiner Mutter gesagt und habe sie gefragt, ob sie denn vorhätte das gesamte Haus zu vergiften.

+Damit nicht genug… als ich wieder außer Haus war (und mir eine Strategie zur möglichen Dekontaminierung des Zimmers ausdenken wollte) kam schon das nächste Malheur:

+Sie hat das Zimmer in dem die Matratze ohne Bezug drinnen stand mit unserem (neuen) Staubsauger gesaugt. Ich war nahe am rumschreien – was ich aber ob des Respektes meiner Mutter gegenüber nicht gemacht habe – und habe zu ihr gesagt, was sie sich denn dabei denkt, die Allergene auch noch mit dem Staubsauger überall im Haus „herum zuschießen“.
Dazu meine sie schlicht dies sei doch ein neuer Staubsauger… und da geht gaaar nichts durch. (Natürlich.. HAHA… sie WILL es eben nicht verstehen)

Nun meine Bitten und Fragen an Sie:
Ist es denn so schlimm wie ich mir das vorstelle oder reagiere ich in dieser Hinsicht überzogen?
Haben sich denn vielleicht nicht mal soo viele Allergene gelöst aus der Matratze, welche jetzt durch das Haus ziehen? Oder haben sich sogar etwa keine gelöst?

Denn ich habe natürlich sofort nachgeforscht… und herausgefunden, dass in der Regel nach dem aufschäumen der Matratze die Eiweiße entfernt werden würden (lt. Hersteller)

Oder ist es so, dass es auf die wenigen Freigesetzten Allergene gar nicht so ankommt, da ohnehin „die Luft voll ist“ von Latex durch Autoreifen (oder ist damit Kunstlatex gemeint und nicht Naturlatex)?

Es ist in Ihren Schriften leider nicht sooo viel zu finden bzgl. Latex – ich habe alles durchforscht.

Da erst vor wenigen Tagen einige Zähne „auf ex gegangen sind“;) habe ich, so wie ich glaube zzt. von Ihnen besagtes Durchgangssyndrom.. und kann nicht unterscheiden, ob die Symptome nur eingebildet sind, vom Latex stammen, oder vom Durchgangssyndrom her kommen.

Bis dato habe ich noch keine Allergie auf Latex entwickelt. Ich habe dies erst vor kurzem ausgetestet.

Sie würden mir einen extremen Gefallen tun wenn Sie mir eine brauchbare Antwort dazu schreiben würden, ob ich das ganze überzogen sehe und die Sache gar nicht mal soo schlimm ist und ich mir das ganze ein wenig einbilde, oder ob ich recht habe und die nackte Latexmatratze unser Haus extrem belastet hat.

Für jeden Tip bin ich Ihnen dankbar.

P.S.
Ein letztes Ding:
Meine Schwester ist ebenso unverbesserlich und unverständlich was solche Dinge anbelangt und spritzt sich den lieben langen Tag Deo auf alle erdenklichen Körperstellen (enthält unter anderem Aluminumchlorid) – ich kämpfe schon seit Jahren dagegen – jedoch ohne Erfolg… uneinsichtigkeit pur!
Dieses rieche ich auch des öfteren, wenn Sie wieder mal eine Duftwolke versprüht!
Ist dies denn nur „für sie“ schädlich – dann wäre es mir nämlich mittlerweile „wurst“… und die Duftstoffe schaden mir, meiner Freundin und unserem neugeborenen Sohn nicht soooo sehr. Oder müssen wir uns in dieser Hinsicht auch etwas einfallen lassen? (Mein Gedankengang: Die Giftstoffe verbleiben auf IHREM Körper… und wir kriegen „nur“ kurzzeitig die Duftstoffe ab… und dies zieht uns nicht extrem in Mitleidenschaft – liege ich damit ganz falsch?)

Im Anhang habe ich -ich weiß nicht ob es was bringt aber zur Sicherheit- ein Foto der Matratze beigefügt.

 

Antwort:

 

Mein Lieber,

alles ist nicht sooooooo schlimm!

Diese Latexmatratze ist eine der Besten mit geschlossener Oberfläche, da dampft nicht soviel ab. Ich würde mir nicht so viel denken. Raus sollte sie nur bei einer Allergie. Wie war mein Epikutantest?

Wer schlief auf dieser Matratze? Der hat am wahrscheinlichsten eine Allergie. Ein Artikel über meine Latexallergie folgt demnächst!

 

Zur Schwester: das ist das urtypische Verhalten aller Jungen nach dem alten Chinesischen Sprichwort:

“Jeder lebt die ersten 40 Jahre in seinem Körper zu Gast und treibt mit ihm Schindluder,

die restlichen 40 Jahre versucht er oft vergeblich, diese Fehler wieder gut zu machen.”

Daher diagnostizieren und behandeln wir nur über 40 Jährige, das erspart uns Kämpfe mit Uneinsichtigen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie unsere Mitarbeiter und über diese freuen wir uns riesig.

Die jungen Ignoranten halten wir für die Norm! Wir bemühen uns seit 40 Jahren um die Vergifteten, da kann man schon solche Urteile fällen und findet natürlich einen Weg, die Hoffnunslosigkeit zu überleben´.

Ihr Daunderer