Ekelmampf statt Essen 

Immer mehr Lebensmittelhersteller sparen an den Zutaten und ersetzen diese durch billige Ersatzstoffe. Pflanzenfett statt Kuhmilch, gepresstes Eiweiß statt Fisch, Aroma statt Originalzutaten... . Unappetitliche Begriffe wie Krebsfleisch-Imitat, Erbsenstärke, synthetisches Vanillin, Algenkonzentrat, Formfleisch, Gel-Schinken, Analogkäse werden gern verheimlicht. Bei Gel-Schinken z.B. handelt es sich um schnittfestes Stärke-Gel mit kleinen Fleischstückchen. Um nicht falschen Suggerierungen auf dem Leim zu gehen muss der Verbraucher die Packung genau studieren. Auch sollte er wissen, dass z.B. „Bei Hähnchenschnittchen Wiener Art“ ein Schnittchen kein Schnitzel ist, sondern ein Verschnitt aus kleinen Stückchen von Hähnchen- und Putenfleisch.

 

Sternekoch Klink äußert sich über Imitat-Essen: „Das ist kriminell“. Er glaubt, dass natürliche Nahrung in Supermärkten nur noch die Ausnahme ist. Aber auch in der Gastronomie werden häufig Lebensmittelplagiate aufgetischt.

Imitate sind die logische Folge von Renditehunger und Verbrauchergeiz.

 

Die Ministerien haben bisher wenig getan, um eine effektivere Kontrolle zu erreichen und die Betrüger bekannt zu geben. Verbraucherschützer sind empört: „Es ist, als würde die Polizei bekannt geben, dass massenweise Falschgeld im Umlauf ist – es aber nicht aus dem Verkehr zieht, sondern den Bürgern erklärt, wie sie Blüten erkennen können. So verhalten sich die Behörden bei Schinken-Imitat.“

 

Quelle:

Spiegel Online, 10.Juli 2009, Verbraucherschützer decken Lebensmittel-Tricksereien auf

Spiegel Online, 10.Juli 2009,Sternekoch über Imitat-Essen

Spiegel Online, 12.Juli 2009, „Verbraucherveräppelung

 

 

 

Anmerkung Tox Center:

Wir warnen seit Jahren vor Aromagiften, Chemienahrung und Zusatzstoffen. Als Alternative empfehlen wir Bionahrung, vorzugsweise von den ursprünglichen Anbauverbänden mit strengen Richtlinien (z.B. Demeter, Bioland, Naturland). Am gesündesten sind unverarbeitete Bio-Nahrungsmittel, die selbst frisch zubereitet werden.

Nur wenn die Bevölkerung die Wichtigkeit eines natürlichen Essens (wieder) begreift und bereit ist, den Preis zu zahlen, den natürliche und gesunde Nahrungsmittel kosten, wird sich etwas ändern.

 

Allerdings werden die Betrugsfirmen mit Chemienahrung ohnehin in der kommenden Lebensmittelkrise in Konkurs gehen! Zum Trost!