Eiter nach Zähneziehen dagegen Floxal lokal

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Daunderer,

ich bin noch in Behandlung bei Dr K,

vor ca 5 Wochen wurden mir die letzten Zähne gezogen - es waren die Schneidezähne im OK. Seitdem hatte ich des öfteren ein Kältegefühl, welches so weit zunahm, dass ich seit Mittwoch nur noch im Bett liegen konnte. Aus Nase und vor allem Rachen kam dicker, klebriger, gelber Schleim, der abgehustet wurde und unter der Brust waren wieder grosse rotentzündete Stellen sichtbar. Da im Schleim auch Blutspuren zu sehen waren, ging ich zum Hausarzt und er verschrieb mir Avalox 400 mg. Nach Einnahme der ersten Tablette hatte ich sofort eine Trockenheit im Mund, Schwächegefühl und ich fror wieder. Nach einigen Stunden wurde dies wieder besser.

 

Soll ich Ihrer Meinung nach das Medikament weiter nehmen? Oder soll ich den Arzt bitten, mir ein anders Antibiotikum zu verschreiben. Ein Test, um welchen Erreger es sich handelt wurde nicht gemacht. Aber es wurde ein erhöhter CRP Wert festgestellt.

Ich wäre Ihnen für Ihre Antwort sehr dankbar.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen, U.K.

 

Antwort:

Sinnvoller Weise sollte immer vorher ein bakteriologischer Abstrich genommen werden. Meist reicht ein harmloseres Antibiotikum. Es eilt ja nicht.

Wir empfehlen in solchen undiagnostizierten Fällen auf die ehemaligen Wunden (welcher Salbenstreifen war drinnen?) einen Tropfen Floxal zu träufeln.

Es ist zwar auch ein Hirngift, aber die lokale Dosis ist sehr gering.

Floxal ED (Augentropfen) händigt der Apotheker im Notfall aus, wenn man vom Zahnarzt ein Rezept nachliefert.