2011 Eiter Osteomyelitis Charakteristikum Bakterien im Knochen
Während man Eiter an der Haut durch grünen, stinkenden Brei auch als Laie erkennen kann, liegt er im Knochen in ganz anderer Form vor.
Ein gesunder Knochen ist stets steril, enthält niemals Bakterien.
Im Gegensatz dazu enthält die Eiter Osteomyelitis stets hochgefährliche Bakterien, die bei Vordringen ins Blut zur tödlichen Herzvereiterung, Hirnvereiterung oder allgemeiner Blutvergiftung (Sepsis) führen können. 700 verschiedene Bakterien sind im Kiefer bekannt. Ihre Behandlung unterscheidet sich wesentlich. Geschluckt und auch gespritzt erreichen Antibiotika den schlecht durchbluteten Eiterkiefer nicht. Im Knochen steht die chirurgische Eiterentfernung im Vordergrund.
Der Nachweis der Eiter Osteomyelis geschieht stets durch einen bakteriologischen Abstrich im Labor.
Hinweise auf Eiter sieht man wie bei einem Knochenbruch nur im Röntgenbild. Dort sind die feinen Knochenbälkchen aufgelöst, das Bild ist nicht mehr feingliedrig, sondern verwaschen wie ein schwarzer Fleck. Der Operateur findet anstelle eines harten Knochens eine weiche, breiige Masse mit Fetteinlagerung, die Wunde stinkt bestialisch bis zum Flur. Die Träger der Eiter Osteomyelitis sind meist alleinstehend und haben sich an ihren Mundgeruch längst gewohnt. Die Umgebung meidet sie, die Kranken bemerken es jedoch nicht mehr, der Geruchsnerv ist abgestumpft. Nur andere Gerüche werden stark wahrgenommen (MCS).
Eiter Osteomyelis ohne Bakteriologie zu behandeln ist ein Ärztlicher Kunstfehler!
Nur, wenn der Zahnarzt einen bakteriologischen Abstrich genommen hatte, kann man die Bakterien fachgerecht bekämpfen, andernfalls breiten sich die Bakterien stets im ganzen Kiefer aus und gehen dann auf andere Organe über bzw. verursachen Krebs. Ohne Abstrich ist eine Eiter Osteomyelis nicht korrekt heilbar, es ist Pfusch!
Niemals würde ein echter Chirurg eine Eiterwunde ohne bakteriologischen Abstrich sanieren!
Die Behandlung einer Eiter Osteomyelis ist eine ernste Erkrankung, die stets von jeder Pflichtkrankenkasse bezahlt wird, inklusive des wiederholten bakteriologischen Abstrichs.
Kein Mensch kann mit bloßem Auge eine Eiter Osteomyelis von außen erkennen.
Der bakteriologische Abstrich lehrt erst nach etwa 500 Fällen dem Arzt, wie das krankhafte Röntgenbild aussieht.