Deutschlandlied erlaubt

Ängstliche Junge Leute halten unsere Nationalhymne heute als Rechtsradikale Äußerung und baten mich, den Originaltext von der Homepage zu nehmen.

Sie gehört jedoch – im Gegensatz zu Kreuzworträtseln zur Basis des Erlernens zur Verhinderung eines Alzheimers. Das Erlernen von Texten ist zum Training des Stirnhirnes von eminenter Bedeutung. Ein Text für jedermann ist die Nationalhymne.

Hier das Urteil über die Rechtsmäßigkeit.

Schade, dass sich manche nur trauen, wenn ein Gerichtsurteil ihnen etwas erlaubt!

Auszug:
Das Abspielen der deutschen Nationalhymne unterfällt nicht dem Straftatbestand des § 86a StGB. Das „Lied der Deutschen“ stellt kein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation dar, sondern ist die deutsche Nationalhymne, d.h. nationales Symbol, welches explizit in § 90a Abs. 1 Ziff. 2 StGB unter den Schutz vor Verunglimpfung gestellt wird. Auch der Text der 1. Strophe unterfällt nicht der Vorschrift des § 86a StGB….

Die deutsche Hymne ist nach ganz einhelliger Meinung das „Lied der Deutschen“ mit dem Text von Hoffmann von Fallersleben und der Musik von Joseph Haydn…. Seit der Entscheidung des Bundespräsidenten Heuss aus dem Jahre 1952 ist dies anerkannt und kaum bestritten…. Weiter ist einheitlich anerkannt, dass aufgrund der Entscheidung des Bundespräsidenten bei öffentlichen Anlässen, d.h. bei staatlichen Akten der Bundesrepublik Deutschland, lediglich die 3. Strophe des Deutschlandliedes als Text gesungen werden soll…

Damit ist jedoch in keinem Fall der übrige Teil des Textes oder der Hymne als verboten anzusehen oder gar als Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation einzuordnen….

Amtsgericht Lüneburg vom 15.12.2003, Az. NZS 15 Gs 419/03