Brandgasvergiftung Rauchgasinhalation Zyanidvergiftung
Dank unzähliger Tierversuche durch das Team um Prof.Dr.Nikolaus Weger, Vorstand der Toxikologischen Forschungsstelle der Bundeswehr in Hochbrück mit über 40 Tierversuchen an Beagle Hunden kam es 1970 zur Revolution bei der Behandlung von Brandgasvergifteten. Bis dahin starben jährlich etwa 2000 Personen nach Bränden am zweiten Tag durch Blausäure, die frei wurde beim Verbrennen von Kunststoffen. Drei Viertel waren bei ihrer Rettung ansprechbar und starben nach 24 Stunden trotz Sauerstoffbeatmung mit hellroter Haut an ihrer Blausäurevergiftung.
Zyanide müssen unbedingt bei leichten Vergiftungen durch Schwefelzufuhr, bei schweren Vergiftungen durch Methämoglobinbildner entfernt werden.
Die bis dahin üblichen Kobaltsalze (Hydroxycobalamin, Cyanocobalamin) führten dosisabhängig zu schwersten, oft tödlichen Kobaltvergiftungen. Zwei Beagle Hunde starben daran unter der empfohlenen Dosierung.
Nach 1995 machten wir bei vielen Allergikern auf Nickel Epikutanteste auf Kobalt und fanden bei einem Drittel Allergien. Dies könnte ursächlich für die schweren Verläufe gewesen sein.
Natriumnitrit führte fast ausnahmslos zu tödlichem Kreislaufversagen und verschwand sofort aus dem damaligen Arzneisortiment.
Prof. Weger untersuchte 40 Methämoglobinbildner, davon war nur einer ohne Nebenwirkungen: 4-DMAP = 4-Dimethyl-aminophenol. Bei Brandgasvergiftungen reichte ein Viertel bis zur Hälfte (1-2 mg/kg KG i.v.)
der Dosierung aus, ein Überleben zu ermöglichen. Eine i.m. Injektion wurde auch an Freiwilligen getestet, ist im Schock jedoch unsicher und etwas schmerzhaft. Fertigspritzen waren für den Ernstfall im Handel. (Foto)
Schnellteste in der Ausatemluft oder im Blut mit einer Spur Säure versetzt über das Drägersche Gasspürgerät mit Prüfröhrchen Blausäure 2a kontrollierten den Rückgang der Blausäurevergiftung im Blut des Opfers.
Während 4-DMAP binnen Sekunden wirkt, braucht der Wirkungseintritt nach Natriumthiosulfat 20 Minuten.
Eine Sauerstoffbeatmung ist bei einer Blausäurevergiftung mit Blockade der Zytochromoxidase völlig wertlos, nur gegen die gleichzeitig bestehende Kohlenmonoxidvergiftung wertvoll!
Therapieschema:
1. Ansprechbare, prophylaktisch ungeschützte Retter, Säuglinge, Kleinkinder:
Natriumthiosulfat 10% 5 (Säuglinge), Erwachsene 10-40 ml i.v. (100-400mg/kg)
2. Somnolente:
4-DMAP 1mg/kg KG i.v., danach wie unter 1.
3. Tief Bewusstlose, nach Reanimation:
4-DMAP 2mg/kg KG i.v., danach wie unter 1.
Ausführliche Information incl.16 Fälle, auch bei Schwefelwasserstoffvergiftung