Bluthochdruck Diagnostik moderne und Therapie, Fall

 

Hallo Herr Dr. Daunderer,

es ist mal wieder so weit und ich bräuchte mal wieder Ihren wertvollen ärztlichen Rat.

Seit ca. 30 Jahren schlage ich mich mit erhöhten Blutdruckwerten herum. Therapien hatte ich in den letzten Jahren bereits folgende durchgeführt, doch sie hielten nicht dauernd den Blutdruck in normalen Bahnen.

1) Aderlässe nach Prof. Dr. L. W. Eiweißspeicherkrankheit, nach seiner Erfahrung soll das Hämatokrit bei ca. 39-40 Vol.% liegen. Bei dieser Therapie musste ich 3 Wochen lang nur Weizensuppe essen, damit das Hämotokrit auf ca. 39-40 Vol.% wieder sank. Der Blutdruck ging zwar runter, und ich hatte mein Gewicht von 76KG auf 67KG reduziert, aber ich sah danach aus wie Christi ans Kreuz genagelt mit eingefallenen Wangenknochen. Eine solche Therapie hält man langfristig nicht lange durch.

2) Mayr Kuren, Kneipp Kuren etc. sind sehr anstrengend, hält man aber auch nicht lange durch.

3) Was mich immer wieder wundert ist, wenn ich in Urlaub bin und eine Luftveränderung habe, fühle ich mich immer wohler und der Kopfdruck ist nach ein paar Tagen wieder weg. Mein Wohnhaus hatte ich ja schon vor Jahren nach Ihrer Empfehlung hin saniert und zwar hatte ich alle Fenster incl. Haustür ausgetauscht, und dafür ca. 25.000 Euro bezahlt. Auch das Schlafzimmer wurde neu gekauft und mit einer Matratze aus Baumwolle bestückt. Das ganze Haus ist mit Fliesen ausgelegt. Mehr kann man eigentlich nicht mehr machen....

4) Ich bin nicht dick und wiege z.Z. 75 KG und bin muskulär gebaut und treibe seit 50 Jahren intensiv jeden Tag Sport. Wie Sie sich vielleicht noch erinnern können, bestieg ich im letzten Jahr den Gaulatiere 6.098 M. in Chile ohne jegliche Probleme. Auch hatte ich dort keinerlei Beschwerden mit dem Blutdruck. Manchmal habe ich gerade den Eindruck, es kann nur an meinem Haus liegen, aber ich habe doch alle eventuellen Giftquellen entfernt. Oder kann das auch hier vielleicht an der schlechten Luftbelastung liegen?? Der Dr. B. sagt immer zu mir, wenn ich ihn Frage was ich gegen den hohen Blutdruck machen soll, fahren sie mit dem Campingwagen 6 Wochen an die Nordsee.

5) Vor 2 Monaten war ich mal wieder 2 Wochen an der Nordsee in Büsum und hatte mich dort prächtig gefühlt. Kaum bin ich wieder ein paar Tage zuhause in Bad Kreuznach, gehen die Beschwerden wieder los.

6) In puncto Ernährung gibt es bei uns nur frische Lebensmittel und höchstens einmal Fleisch in der Woche. Wurst essen wir gar keine.

7) Bei einem Nephrologen war auch mal gewesen, aber auch der konnte nichts an den Nieren feststellen. Den Tipp mit dem Nephrologen hatte ich vor Jahren mal von Ihnen bekommen.

8) Dr. M. aus I. sagte mir mal, der hohe Blutdruck käme von der Quecksilberbelastung und wird auch in entsprechender Literatur beschrieben.

9) Der ehemalige Naturheilarzt Dr. A. aus S. sagte mal zu mir, ich wäre ein Blutdruckschwächling.

10) Tabletten, wie z.B. Betablocker nehme ich keine, denn die bekämpfen ja nur die Symptome, aber nicht die Ursache.

Nun meine Frage an Sie, haben Sie vielleicht noch einen Tipp parat, wie ich den Blutdruck wieder in normale Bahnen bringen kann???ohne das ich gleich an die Nordsee ziehen muß und dann dort menschlich vereinsamen würde, da hier alle meine Freunde und Bekannte leben. Heute morgen um 09:00 Uhr hatte ich einen Blutdruck von 215/112 und Druck auf dem Kopf.

Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen wie immer sehr dankbar.


Hier muss entschieden eine Diagnostik erfolgen:

215/112 ist ein Risiko für alle Gefäße, führt zu Infarkten (Herz, Hirn)

und fördert Alzheimer!!!

Dieser Blutdruck muss unbedingt medikamentös gesenkt werden!

Betablocker alleine sind ungeeignet.

Heute nimmt man eine niedrige Konzentration von zwei Mitteln:

anfangen mit 2x5 mg Ramipril, einem ACE-Hemmer, der an der Niere angreift plus

                       2x5 mg Bisoprolol, einem Beta Rezeptoren Blocker.

Diese Kombination wurde mir von einem führenden Kardiologen empfohlen.

Sie ist teuer, aber prima verträglich!

Falls der untere (Nieren-) Wert des Blutdrucks nicht schnell genug sinkt,

kann man einmal wöchentlich 2,5 mg Torasemid dazu nehmen. RR messen!!!

Torasemid senkt Kalium.

 

Quecksilberbedingten Hochdruck kann man mit Alpha-1-mikroglobulin auschließen.

Urin ins Tox-Labor nach Bremen, ist billig! Wenn ja, dann DMPS Spritzen.

Alles Liebe, Dr. Daunderer