DMSA (Dimercaptobernsteinsdure). Reinsubstanz oral 100% Resorption, geringere Nierenentgiftung, stärkere Entgiftung aus dem Nervensystem
Dimercaprol (Sulfaten.): erhöht Konzentration von Arsen und Quecksilber im Gehirn (hier kontraindiziert)
Tab. 5: Normalkonzentrationen (Mg/O verschiedener Schwermetalle in Blut und Urin (Goebel et al. 1990, Krause-Jarres 1988, Meisinger, Jahn 1987, Zumkley, Bertram 1982 a, b) sowie Grenzwerte nach i. v.-Gabe von 250 mg DMPS (Daunderer 1989 a, d, 1991 d)
Metall |
Normalwerte 5g/l Urin |
Blut |
Plasma |
Serum |
Grenzwert 5g/l Urin |
Arsen |
< 8,5 |
|
|
|
25 |
Blei |
1 - 30 |
30 - 360 |
|
+15 |
50 |
Cadmium |
0,1 - 3,8 |
0,5 - 4,5 |
0,2 - 1 |
|
3 |
Chrom |
0,2 - 5,9 |
0,7 - 10 |
< 0,3 |
0,3 - 2 |
3 |
Kobalt |
1 - 7 |
2,4 - 3 |
< 0,3 |
1 - 2 |
|
Kupfer |
12,7 - 95 |
790 - 1300 |
800 - 1300 |
700-1400 |
500 |
Mangan |
1 - 10 |
4 - 14 |
0,4 - 1,0 |
0,4 - 0,8 |
10 |
Molybdän |
- 0,1 |
0,8 - 3,3 |
0,3 - 1,2 |
0,4 - 0,8 |
|
Nickel |
2,2 - 2,7 |
1,8 - 7 |
0,6 - 5,3 |
1 - 4,6 |
|
Quecksilber |
1 - 19 |
0,5 - 3,3 |
1 - 4,2 |
|
50 |
Selen |
8 - 120 |
55 - 316 |
- 0,1 |
40 - 158 |
|
Zink |
360 - 800 |
12000 - 13000 |
800 - 1500 |
700 - 1240 |
2000 |
Zinn |
|
|
|
|
15 |
D-Penicillamin (Metalcaptase., Trolovol.): Vorsicht bei Penicillinallergie, Möglichkeit von Granulo- oder Thrombozytopenie, schwere Niereninsuffizienz, keine cerebrale Entgiftung
Zn -Ca-Edetat (Calciumedetat.): Fälle von Nephrose mit Anurie beobachtet, keine cerebrale Entgiftung
Ca-Trinatriumpentat (Ditripentat.): Fieber, Exanthem, Thrombozytopenie, Nerven- und Nierenschäden beobachtet.
Substitution
Zur Förderung der Giftelimination und Kompensation der Elimination durch das DMPS sollte Zink substituiert werden (Zink-Aspartat).
Kontraindikationen
Eingeschränkte Nierenfunktion. (Kreatinin im Serum > 2,5 mg/dl, bei Kleinkindern > 1). Überempfindlichkeit gegen DMPS oder seine Salze.
Nebenwirkungen
Nach i. v.-lnjektion von Dimaval kann es bei 1 % der Patienten zu flüchtigen Hautreaktionen kommen. Zwei vegetativ sehr labile Patienten erlitten einen Kollaps infolge Blutdruckabfalls.
Bewertung der Ergebnisse
Bei der Auswertung toxikologischer Befunde muss man folgende Kriterien berücksichtigen:
1. Die Dauer der Gifteinwirkung;
2. Der Zeitpunkt der Messung;
3. Die Art des Asservats;
4. Giftbedingte Vorschäden (Metabolismus);
5. Individuelle Abbaumechanismen;
6. Allergie (Wirkung unabhängig von der Giftkonzentration).
Ein negatives Messergebnis schließt eine vorhergegangene Vergiftung
daher nicht aus.
(Handbuch Amalgamvergiftung)