Zahnkeim Prevotella intermedia

früherer Name Bacteroides intermedius, ist  ein obligat anaerob wachsendes, gramnegatives Stäbchenbakterium. Sein physiologischer Standort ist der Oropharynx und der Urogenitaltrakt. P. intermedia wird als (Mit-)Erreger von meist mischinfizierten Eiterungsprozessen in der Nachbarschaft der angestammten Biotope, also bei orofazialen Eiterungen und dentoalveolären Infektionen, bzw. im weiblichen Genitale von Zervizitis, Endometritis, Adnexitis sowie bei anderen, meist mischinfizierten Eiterungsprozessen nachgewiesen. Auch bei Aspirationspneumonien, Pleuraempyemen, Wundinfektion im Gesichts-Hals-Nackenbereich und in anderen Lokalisationen ist mit dieser Prevotella-Spezies gelegentlich zu rechnen.

Nitroimidazol-Präparate (Metronidazol u.a.) sind die Antibiotika der Wahl. Vereinzelt sind Penizinillase-bedingte Penizillinresistenzen bekannt; davon abgesehen sind anaerobierwirksame ß-Laktam-Antibiotika (z.B. Penicillin G, Ampicillin / Amoxicillin, Mezlocillin, Ceftriaxon / Cefotaxim, Imipenem / Meropenem) gut einsetzbar.

Die Wirksamkeit von Clindamycin und Tetrazyklinen ist unterschiedlich und muss am jeweils vorliegenden P. intermedia-Stamm ausgetestet werden.

Klassische Gyrasehemmer sind nicht empfehlenswert. Aminoglykoside sind, wie gegen alle obligaten Anaerobier, stets unwirksam.

Wir setzen hier stets Floxal Augentropfen in die Zahnwunde ein.