Zahnärzte behandeln nur schwer Kranke. Eine Karies ist eine Immunschädigung, nicht ein kosmetisches Problem für den Schönheitschirurgen. Knochenveränderungen sind wie Zahn(hals)-Schäden ein Spiegel einer sehr ersten Erkrankung, deren Beginn möglichst früh erkannt und abgestellt werden sollte. Zucker ist nur ein Begleitproblem im Rahmen der globalen Stoffwechselschädigung durch Umweltgifte. Paradontose ist die Folge schwerster Allergien auf Zahnflickstoffe. Farbe, Beschaffenheit und Belag der Zunge sind ein Alarmsymptom für den Hausarzt, sofort die volle Diagnostik zur Unterbrechung einer ernsten Erkrankung einsetzen zu lassen.
Allergische Veränderungen an der Mundschleimhaut, den Augen und der Gesichtshaut sind ein Alarmsymptom, das dem Zahnarzt sagt, dass möglicherweise eine tödliche Allergie auf eines der zehn häufigsten örtlichen Betäubungsmittel in der Zahnmedizin droht. Spätestens da gehört ein Hauttest eingeschaltet zur Abklärung, welches Lokalanästhetikum gemieden werden sollte. Sehr wichtig ist für Zahnärzte die Abklärung, ob Blutgerinnungsstörungen vorliegen, eine Leberentzündung (himbeerrote Zunge) Schwierigkeiten mit den zahnärztlichen Hilfsmitteln erwarten lässt, ob bei Candida-Pilz auf der Zunge eine Pilzbesiedlung der Zahnärztlichen Wunde droht, eine Amalgamallergie darauf hinweist, dass alle anderen zahnärztlichen Materialien möglicherweise auch durch eine Allergie unmöglich sind. Ein Arztbrief an den Hausarzt wäre bei einer so wichtigen Beeinflussung des Körpers das Mindeste, was man von Zahnärzten erwarten würde – nicht ein Beschränken auf schönheitschirurgische Aspekte des „Löcherflickens“.
Vor jeder örtlichen Betäubung gehört eine ambulante Narkosevorbereitung – so wie bei allen anderen chirurgischen Eingriffen in jeder anderen Praxis. Hausärzte haben dafür extra Formulare und Vorschriften.
Vor jedem Einsetzten eines Fremdmaterials in den Kopf muss eine Befürwortung des Dermatologen vor Ort erfolgen. Jeder Dermatologe kann jedes Material testen, wenn dieser Auftrag öfter kommt (Fa. HAL, Fa. Hermal).