Schimmelpilz in Lebensmitteln?

Schimmelpilze sind überall in der Natur. Üblicherweise verbreiten sie sich über die Luft. Am besten vermehren sie sich, wenn es feucht warm ist. Die Nährstoffe sind für Schimmelpilze am besten verfügbar, wenn das Lebensmittel nicht sehr fest ist, sondern ein weiches oder im Idealfall ein flüssiges Lebensmittel.

Wie verhindert man Schimmelpilze beim Käse?

Man sollte Hartkäse und Edelschimmelkäse immer getrennt im Kühlschrank aufbewahren. Camembert immer in eine Vorratsdose packen, damit er nicht austrocknet und die Pilze von dem Camembert nicht auf andere Speisen übergehen.

Wie beugt man der Entstehung von Schimmelpilzen beim Brot und anderen Lebensmitteln vor?

Immer ein sauberes Messer oder saubere Löffel für den Brotaufstrich benutzen. Brot in eine Papiertüte statt in Plastikfolie packen. Und die Brotbox immer von Wärmequellen fernhalten. Ein kühler trockener Platz ohne direkte Lichteinstrahlung eignet sich besser.

Auch für andere Lebensmittel gilt: alle Lebensmittel besser in Gläser oder Dosen füllen, denn die beim Kochen entstehende Wärme und Feuchtigkeit sind der ideale Schimmel-Nährboden.

Grundsätzlich:

Kühlschrank und andere Lagerplätze für Lebensmittel regelmäßig mit einem Spülmittel reinigen und zusätzlich mit Essig auswaschen.

Verschimmelte Nahrung immer wegwerfen, denn die Sporen breiten sich unsichtbar in den Lebensmitteln aus - niemand kann genau erkennen, ob diese Pilze giftig oder nicht giftig sind.

Tipps rund um das Thema Schimmelpilze findet man bei der örtlichen Giftnotzentrale

Quelle: www.planetopia.de