2011 Jodblockade bei Supergau in Japan für uns unnötig

Da anzunehmen ist, dass im Supergau die Jodfreisetzung in Japan über Jahre oder Jahrzehnte anhält, ist es sinnvoll, zuvor stets eine Jodallergie auszuschließen und ab sofort keinerlei künstliche Jodzufuhr mehr zu machen. Fremdjod fördert die Jodallergie.

Von den hochdosierten Jodtabletten (á 100 mg) warnen wir sehr!  Sie können nur Unheil anrichten. Sie sind in jedem Falle verboten! Nicht schnelle Maßnahmen sondern langfristiges Planen ist nötig.
Kinderärzte wie meine Mutter rieben Bedürftigen Jodsalbe (

Da sehr bald sämtliche Reaktoren still gelegt werden, ist keine Panik nötig.

Die Internetseite der Strahlenschutzkommission steht unter http://www.ssk.de/

Jodblockade

Seit 1996 gibt es von der Strahlenschutz-Kommission Empfehlungen zur Umsetzung der Jod-Blockade bei kerntechnischen Unfällen. Danach wird im Umkreis eines Kernkraftwerkes von bis zu fünf Kilometern eine Vorverteilung der Tabletten an Haushalte empfohlen. Bei einer Entfernung von fünf bis zehn Kilometern vom Kernkraftwerk wird eine Vorhaltung der Tabletten an mehreren Stellen in den Gemeinden empfohlen. Bei einer Entfernung von 10 bis 25 Kilometern sollte eine Lagerung in den Gemeinden erfolgen, eine Vorverteilung an Haushalte aber nur ausnahmsweise. Außerhalb eines Umkreises von 25 Kilometern soll es eine zentrale Vorhaltung der Tabletten für Kinder bis zu einem Alter von zwölf Jahren und für Schwangere geben, so die Empfehlung. Etwa zehn Prozent der Jod-Tabletten sollen bundesweit als Reserve vorgehalten werden.

Um jedem Bürger in Deutschland die freiwillige Anwendung von Jod-Tabletten zu ermöglichen, sollte der rezeptfreie Erwerb in Apotheken gesichert sein.

Bei vergrößerter Schilddrüse kann man nicht mehr automatisch von Jodmangel ausgehen und Jod verschreiben

Kinder mit Kropf, es liegt meist  nicht an Jodmangel