2008 Geburtsauslöser Rizinusöl ist Wahnsinn

Eine junge Erstgebärende musste nach Weihnachten 7 Tage über den vorausberechneten Geburtstermin vergeblich warten. Dann wurde ihr von mehreren Seiten ein „naturheilkundliches Mittel“ zum Starten der Geburt empfohlen. Kurz vor Besorgen des Elixiers aus gleichen Teilen Rizinusöl und Schnaps kam zum Glück das Kind.

Rizinus verursacht bei damit Ungewohnten heftigste Durchfälle bis zehnmal mit entsetzlichen Darmkrämpfen und Blähungen. Eine schrecklichere Tortur kann man einer jungen Schwangeren zum Tag der Geburt nicht wünschen.

Mit Hilfe hat dies sicher nichts zu tun, es ist barbarisch.

In dem diskutieren Fall war es zudem streng verboten, da die junge Mutter eine Staphylokokken- Infektion der Scheide hatte und nach der Geburt behandelt werden musste. Der infizierte Neugeborene ebenso. Der Abfall des Kaliumspiegels durch die Durchfälle erhöht bei Mutter und Kind bei der Geburt das Risiko von Herzrhythmusstörungen. Rizinusöl darf nie mit Alkohol kombiniert werden, da Alkohol die Aufnahme des Öls in das Gehirn fördert und damit zu einer ernsten Hirnvergiftung bei Mutter und insbesondere dem Kind, das es ja auch aufnimmt, führen kann.

Naturheilkunde von Ignoranten kann tödlich sein.

Mein Vater berichtete mir von zwei blauen Neugeborenen nach vorausgegangener Rizinus- Gabe, die dann debil (verblödet) blieben.

In der Klinischen Toxikologie hat man Rizinusöl wegen der häufigen schweren Hirnschädigung bei Kindern total geächtet. Was die Mutter schluckt, bekommt der Fötus in gleicher Konzentration. Möglicherweise spielt eine sehr häufige Allergie auf das ätherische Öl eine Rolle. Jedenfalls führt die Kombination mit Alkohol in jedem Falle zu einer (unnötigen!) vitalen Gefährdung von Mutter und Kind.

Ein Schwips bei der Geburt erleichtert nicht die nötige Mitarbeit zum Pressen und zudem ist die erste Geburt stets mit einigen Problemen verbunden.

Zum Glück kam es jedoch nicht zum Einsatz der Eisenbart-Medizin, das gesunde Kind kam vor der Medikamenten-Beschaffung aus der Apotheke.

(Zusatz zu meiner neuen Biografie)