1982 Furanfreisetzung aus Elektrogeräten entdeckt

- Von einem renommierten Gerätehersteller erhielt ich ein Gutachten. Ein Arzt hatte seinen Videorekorder an die Firma zurückgeschickt, nachdem er eindeutig festgestellt hatte, dass er immer wenn er davor saß, danach erhöhte Leberwerte hatte.

Die Firma ließ das Gerät in einer Messkammer laufen und übersandte mir die Daten zur Bewertung. So wie bei den Textilien schrieb ich in das Gutachten: "Die gemessenen Werte an Ammoniak erklären nicht Krankheitserscheinungen, aber der Kausalzusammenhang zwischen Giftaufnahme und Organschäden ist eindeutig."

Zufällig sprach ich die Dioxinexpertin Spill auf die Sache an. Sie besorgte sich diesen Videorekorder und neun andere Fernseher und Computer und untersuchte die Dioxinfreisetzung. Wie ich vermutet hatte, fanden sich aus den Flammschutzmitteln , den polybromierten Diphenylethern (PBDE) aller Geräte sehr hohe Furan-Freisetzungen, wenn das Gerät beim Betrieb heiß wurde. Furane  sind fettlöslich, schädigen das Gehirn und führen zu erhöhten Leberwerten und später zu Krebs. Der Stern veröffentlichte dies anonym, was dazu führte, dass in Deutschland das bromierte Flammschutzmittel gemieden wurde - nicht jedoch bei Importgeräten. Diese Umweltgifte wurden nachgewiesen in Luft, Boden, Wasser, Fisch, Fleisch, Milch und Eiern. Sie reichern sich natürlich im Gehirn und im Brustgewebe an. Das Ausmaß der "Computerkrankheit" kennt noch niemand.

Intelligenter wird man dadurch aber sicher nicht.

Erst im Jahre 2002 startete das BGVV eine Studie zur Messung dieser Gifte in der Muttermilch.

Stoiber, der damals in Bayern noch Innenminister war, verlangte von der Ärztekammer ein Disziplinarverfahren gegen mich zum Approbationsentzug, weil ich veröffentlicht hatte, dass bei einem Fernsehbrand gefährliche Dioxin- und Furankonzentrationen frei werden. Da aber die Brandschutzversicherung auf Weisung des BGA die sündteure Messung (1500 E) in ihre Versicherungsleistung aufgenommen hatte, hatte er keine Chance mehr zum Haberfeldtreiben.

(Auszug aus meiner neuen Biografie)