Crash Experten

Zitate berühmter Experten aus den Medien:

1) George Soros: “Die Finanzmärkte treiben die Welt in eine neue Weltwirtschaftskrise mit unabsehbaren politischen Folgen, insbesondere in Europa, wo man die Kontrolle über die Situation verloren hat…”

2) Mohammed El-Erian (CEO, Pimco): “Wir sehen alle Anzeichen für einen institutionellen Run auf französische Banken.”

3) Attila Szalay-Berzeviczy, hochrangiger Manager der UniCredit SpA in Mailand (größte Bank Italiens): “Die einzige offene Frage ist, wie viele Tage die europäischen Regierungen und die Europäische Zentralbank das hoffnungslose Rückzugsgefecht noch durchhalten können.”

4) Stefan Homburg, Direktor des Instituts für Öffentliche Finanzen und Professor an der Leibniz Universität Hannover: “Der Euro nähert sich seinem hässlichen Ende. Ein Zusammenbruch der Währungsunion scheint unausweichlich.”

5) Nigel Farage, EU-Abgeordneter: “Ich denke, die schlimmste Katastrophe in dieser Finanzkrise steht uns noch bevor. Der Goldpreis könnte auf eine Zahl steigen, die wir uns in diesem Moment noch nicht vorstellen können.”

6) Carl Weinberg, Chefökonom bei High Frequency Economics: “Griechenland wird innerhalb weniger Wochen bankrott gehen.”

7) Alan Brazil, Goldman Sachs-Stratege: ”Die Lösung eines Schuldenproblems kann nicht sein, noch mehr Schulden aufzunehmen.”

8) Juan Somavia, Direktor der International Labour Organization: “Die Gesamtzahl der Arbeitslosen könnte bis Ende 2012 von 20 Millionen auf insgesamt 40 Millionen in den G20-Ländern steigen.”

9) Josef Ackermann, Deutsche Bank-Chef : “Es ist ein offenes Geheimnis, dass zahlreiche europäische Banken nicht überleben würden, wenn sie die in den Büchern der Banken gehaltenen Staatsschulden zu Marktpreisen verbuchen müssten.”

10) Alastair Newton, Stratege bei Nomura Securities in London : “Wir glauben, dass wir gerade dabei sind, in eine kritische Phase in der Eurozone einzutreten”

11) Ann Barnhardt, Leiterin von Barnhardt Capital Management, Inc.: “Es ist vorbei. Es gibt kein Zurück mehr. Das einzige, was passieren kann, ist eine totale und vollständige Zerstörung dessen, was wir bis jetzt gelernt haben. Und wenn Sie glauben, dass dieser Zusammenbruch ohne die Hölle eines großen, heiligen Krieges stattfinden wird, dann liegen Sie leider falsch.”

12) Lakshman Achuthan, ECRI: “Der Prozess beginnt sich selbst zu nähren. Sie schreien und schreien und stellen große Schecks aus, doch es ist nicht zu stoppen.”